Ganzheitliche Schilddrüsentherapie und Schilddrüsenmassage

Die wahre Größe des kleinen Organs Schilddrüse zeigt sich im Einfluss auf eine Vielzahl von Körperfunktionen wie:

• Zucker-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel
  • Wärmehaushalt und Körpertemperatur
  • Herz-Kreislauf
  • Magen-Darm-Trakt
  • Muskeln und Nervensystem
  • Mineral- und Wasserhaushalt
  • Geschlechtsfunktion
  • körperliche und geistige Entwicklung bei Kindern
  • das seelische Gleichgewicht.

Da die Begleitsymptome schleichend auftreten, sind die Erkrankungen der Schilddrüse oft spät diagnostiziert.
Meist werden Werte TSH, fT3 und fT4 bestimmt; die sind lange im Normbereich, obwohl die Werte TPO und TRAK eine Erhöhung aufweisen könnten. Eine Erhöhung des TPO weist auf eine mögliche Hashimoto- Thyreoiditis und eine Erhöhung der TrAk Wertes auf eine mögliche Mb. Basedow hin.

Unter schullmedizinischen Behandlungen werden zwar die Werte eingestellt, können jedoch selten die Zufriedenheit der meist weiblichen Patientinnen erreichen.

In der ganzheitlichen Schilddrüsentherapie neben Ultraschalluntersuchung bestimme ich weitere Stoffwechselwerte, die auch den Zusammenhang der Erkrankung mit anderen Organen sichtbar machen.

Eine gut eingestellte Schiddrüse ist auch für Kinderwunsch, für eine gut verlaufende Schwangerschaft und für ein gesundes Baby wichtig. Nicht selten bekommen Schilddrüsenpatientinnen ein zu leichtes Neugeborenes, auch oft kommt eine verzögerte Gewichtzunahme des Babys in den ersten Monaten vor.

Bis zu etwa 80 % der Patientinnen mit post partale Depression (nach der Geburt) einer antidepressiven Medikation leiden unter einer Schilddrüsenerkrankung. Dies zeigt sich durch spezifische Untersuchungen, die aber nicht im schulmedizinischen Budget enthalten sind. Nach einer korrekten Einstellung der Schilddrüsenhormone sind Antidepressiva häufig überflüssig.

Durch Behandlungen mit Schüßler Salzen, mit Extrakten eines natürlichen Schildrüsenhormonen, durch regelmäßigen Schilddrüsenmassagen kann die Schilddrüse ihre Funktion wieder aufnehmen, heilen. Nicht selten können die Patienten alle Präparate nach einigen jahren weglassen.